Retouren AGB

Retouren


Retouren:


myCampervan Retouren

c/o Wardenga

Wulferdingheide 35

48157 Münster


Avisierung von Retouren per Email shop@mycampervan.de


Widerruf & Retouren, was muss ich wissen?


Grundsätzlich gelten zunächst einmal unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen AGB Shop, die du hier im Detail nachlesen kannst. Wichtig zu wissen ist, dass kundenindividuell eigens für dich produzierte Ware vom Umtausch ausgeschlossen ist.

Der Kunde hat im Falle eines Widerrufs die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu tragen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen.


Ausschluss/Erlöschen des Widerrufsrechts:


Das gesetzliche Widerrufsrecht besteht nach § 312g Absatz 2 BGB unter anderem nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.


Du hast Ware erhalten, die du zurückgeben möchtest? Dann gehe wie folgt vor, um die Ware zurückzuschicken.


  1. Erkläre fristgemäß schriftlich und formgemäß deinen Widerruf (ein Vordruck ist in unseren AGB Shop als Muster enthalten). Die 14-tägige Rücktrittsfrist gilt vollharmonisiert EU-weit.
  2. Verpacke die Ware sorgfältig.
  3. Entferne für den Versand alle alten Marken, Absendeadressen und Strichcodes
  4. Bring gegebenenfalls das selbstgeschriebene Rücksendeetikett (in jedem DHL-Shop erhältlich) außen an.
  5. Schicke das Paket fristgemäß zurück an die oben stehende Retourenadresse in Münster und nicht an einen unserer etwaigen Vorlieferanten. Auch nicht, wenn ihr von diesem auf dem Direktwege (aus dem Werk) die Ware erhalten habt. Er ist nicht euer Vertragspartner und muss die Ware daher nicht annehmen.
  6. Avisiere uns bitte vorsorglich per Email die Retoure (shop@mycampervan.de).


Gut zu wissen:

Kann man einfach durch kommentarloses Zurückschicken der gekauften Ware innerhalb der Widerrufsfrist das Widerrufsrecht ausüben? Nein. Das Rückgaberecht im Fernabsatzhandel ist mit dem neuen Widerrufsrecht abgeschafft worden. Der Käufer muss vor der Rücksendung der Ware eine wirksame Widerrufserklärung abgeben, aus der der Widerruf hervorgeht. Jedenfalls hat man allein durch die kommentarlose Rücksendung der Ware nach Ablauf der Widerrufsfrist keinen Anspruch auf Rückzahlung des Kaufpreises. Schickt der Käufer die Ware kommentarlos an den Händler zurück, also ohne vorherige Erklärung des Widerrufs, so liegt darin kein wirksamer Widerruf des Vertrags. Der Händler darf vor einer etwaigen erneuten Versendung an den Verbraucher von diesem einen Vorschuss für die Versandkosten verlangen kann. Diese hat nun der Verbraucher zu tragen.



Wie schickt man ein Paket zurück ohne Retourenschein?

  1. Da es keinen vorgedruckten Rücksendeschein gibt (wir arbeiten mit zahlreichen Vorlieferanten, teilweise auch aus dem Ausland, zusammen), schreibe bitte selbst deine vollständige Anschrift und Bestellnummer auf einen Zettel und lege ihn in das Paket hinein.
  2. Schreibe die oben stehende Retourenadresse und deine Absenderadresse auf das Paket oder nutze die Klebeetiketten "DHL PAKET UND PÄCKCHEN DEUTSCHLAND + EU", die in jedem DHL-Shop bereit liegen.


 


Wichtig zu wissen: Durch die Novellierung des Widerrufsrechts hat der Gesetzgeber auch die Regelung der Rücksendekosten geändert. Unabhängig von einer Wertgrenze legt das Gesetz nunmehr fest, dass die Kosten der Rücksendung der Käufer trägt.

Bitte habt Verständnis, dass wir bei Artikeln ohne Qualitätsmängel nicht für die Versandkosten verantwortlich sind und diese nicht übernehmen.



Share by: